Katja Burek
Themengebiete
- Respiratorische Erkrankungen (SARS-CoV-2, Influenza A und B, RSV-Infektion, Streptokokken A, etc.)
- Infektiologische Erkrankungen (Hepatitis E, HIV, Hepatitis C, etc.)
- Allergie
Projektleiterin National (stellv. Abteilungsleiterin und Teamleiterin National)
Seit Mai 2019 unterstütze ich das Blut hilft forschen Team im Bereich der Beschaffung von humanen Materialien, wie z.B. Blut-, Plasma-, Abstrich- sowie Urinspenden. Dabei übernehme ich hauptsächlich die Organisation und Betreuung von klinischen Studien für in-vitro Diagnostika. Das Vorantrieben einer immer besser werdenden, qualitativ hochwertigen Diagnostik ist ein sehr wichtiges und für mich als Naturwissenschaftlerin auch ein besonders spannendes Themengebiet.
Josefine Koch
Themengebiete
- Hashimoto-Thyreoiditis
- Morbus Basedow
- Zöliakie
- Blasenbildenden Autoimmundermatosen (wie z. B. Phemphigoid vulgaris, bulöses Phemphigoid, etc.)
- Myasthenia gravis
- Borreliose
- Tuberkulose
- Variables Immundefektsyndrom (CVID)
- Diabetes mellitus
Projektmanagerin National
Ich koordiniere bei Blut hilft forschen Projekte im nationalen Bereich und bin Ansprechpartnerin für unsere Spender*innen. Ich freue mich stets über den Austausch mit unseren Spendern bzw. Spenderinnen und unterstütze gerne in allen Anliegen, um gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik verschiedener Erkrankungen zu leisten.
Sophie Walter
Themengebiete
- Gynäkologie (Schwangere Frauen und gynäkologische Infektionskrankheiten, wie z. B. Candida)
- Rheumatoide Arthritis
- Kollagenosen, wie z. B. sysmtemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie und Mischkollagenosen
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen (wie z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Betreuung von Laborkooperationen
Projektmanagerin National
Seit Juli 2024 unterstütze ich das Team von Blut Hilft Forschen als Projektmanagerin mit den Schwerpunkten Gynäkologie und rheumatische Erkrankungen. Schon immer wollte ich durch mein naturwissenschaftliches Studium direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens nehmen. Daher erfüllt es mich besonders, durch unsere Arbeit einen bedeutenden Beitrag zum diagnostischen Markt zu leisten und ihn aktiv mitzugestalten.
Weronika Celka
Themengebiete
- Personen mit erhöhten Alkoholkonsum
- Allergien (besonders Nahrungsmittelallergien)
Projektmanagerin International (Teamleitung) und Koordinatorin des Blut Hilft Forschen Studienzentrums
Seit Juni 2016 betreue ich die Blutspender*innen bei Blut Hilft Forschen. Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen und freue mich, meine erworbenen Kenntnisse in meine Arbeit einfließen lassen zu können. Als Projektmanagerin bieten sich mir immer wieder interessante Herausforderungen und die Möglichkeit, mein Wissen zu erweitern.
Leszek Mazurek
Themengebiete
- Normalmaterial aus dem internationalen Raum
- Gynäkologischen Erkrankungen (außerhalb von Deutschland)
- Aufbau eines Studienzentrum in Polen
Projektmanager International und Aufbau eines Studienzentrums in Polen
Bei Blut Hilft Forschen arbeite ich als Projektmanager und bin für den Kontakt mit internationalen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen im Bereich von Normalmaterial, d. h. für Blutprodukte von Normalspendern bzw. Normalspenderinnen, gynäkologischen Erkrankungen sowie für den Aufbau eines Studienzentrums in Polen zuständig.
Marina Douanla
Themengebiete
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Infektion mit Helicobacter pylori
- Aufbau von Kooperationen in Afrika
Projektmanagerin National und International
Ich arbeite seit März 2022 bei Blut Hilft Forschen als Projektmanagerin. Nach meinem Studium in Molekularbiologie war ich auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, herausfordernden und gleichzeitig sehr angenehmen Arbeit, und das habe ich bei Blut Hilft Forschen völlig gefunden.
Raghav Ravikumar
Medizinisches Fachpersonal und Projektassistent
Seit Oktober 2024 bin ich bei Blut Hilft Forschen. Ich helfe dem Team bei der Blutentnahme und der Betreuung der Spender*innen. Ich schätze besonders den direkten Kontakt mit Menschen, die sich für eine gute Sache engagieren. Ich genieße es, Teil eines Teams zu sein, das durch Forschung wirklich etwas bewegt.
Jaqueline Jobski
Medizinisches Fachpersonal und Projektassistentin
Ich bin gelernte Floristin und Arzthelferin. Im Mai 2024 bin ich zufällig, auf Blut hilft Forschen aufmerksam geworden. Seit Juni 2024 bin ich dort für die Blutentnahmen sowie die Betreuung der Spender und Spenderinnen zuständig. Die Arbeit mit den liebevollen Spendern bzw. Spenderinnen und meinen großartigen Kollegen und Kolleginnen macht mir große Freude.
Julian Schulze
Projektassistent im Studienzentrum
Ich bin durch einen Freund auf Blut Hilft Forschen gestoßen. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Projektmanager*innen bei Ihren Vorhaben zu unterstützen, indem ich unter anderem Datenbanken aktuell halte und bei Spendern und Spenderinnen für eine Teilnahme an Projekten Anfrage. Nach meinem Studium möchte ich meine hier erhaltene Ausbildung zum Beruf machen.
Petra Leske
Projektassistentin im Blut Hilft Forschen Studienzentrum
Ich habe lange Zeit in der internationalen Beschaffungslogistik gearbeitet und suchte nach einer beruflichen Veränderung. Durch eine glückliche Fügung konnte ich im März 2024 im Studienzentrum bei Blut Hilft Forschen beginnen. Nun unterstütze ich die Koordinatorin bei der Vorbereitung der Spendentage und bei der Betreuung der Spender*innen am Empfang. Ich freue mich meinen Beitrag in einem so wertvollen Arbeitsgebiet einbringen zu können und in einem so liebevollen Team arbeiten zu dürfen.
Monika Pfützner
Projektassistentin National
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin im Mai 2021 als Quereinsteiger zu Blut Hilft Forschen gekommen. Meine Aufgaben sind die Betreuung unser Spender*innen und die vorbereitenden Aufgaben für unsere Spendertage. Besonderen Spaß macht mir der Umgang mit unseren tollen Spendern bzw. Spenderinnen.