Personen mit Sjögren-Syndrom gesucht
Für die Forschung, Entwicklung, Produktion bzw. Qualitätskontrolle eines diagnostischen Tests (d. h. eines in-vitro Diagnostikums) suchen wir aktuell Personen mit Sjögren-Syndrom.
Was wird benötigt?
Für dieses Projekt benötigen wir klein- und großvolumige Vollblutspenden als auch Plasmaspenden. Diese werden durch die Plasmapherese, einem Routineblutspendeverfahren, gewonnen.
- kleinvolumige Vollblutspenden (ca. 56 mL, insgesamt 6 Abnahmeröhrchen)
- großvolumige Vollblutspenden (bis zu 500 mL, d. h. einen Blutbeutel, wie bei einer klassischen Blutspende)
- Aphereseplasma (ca. 650 – 850 mL)
Was sind die Spendenvoraussetzungen?
- Sie sollten die Diagnose Sjögren-Syndrom erhalten haben,
- mindestens 18 Jahre alt sein und
- wenn Sie großvolumige Vollblut- oder Plasmaspenden abgeben möchten, mindestens 50 kg wiegen.
Eine wiederholte Teilnahme ist bei diesem Projekt möglich.
Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung?
Die Aufwandsentschädigung wird mit Ihnen individuell besprochen und richtet sich nach der Entfernung zum Spendenort. Sie liegt üblicherweise zwischen 15 € und 150 € je nach Spendenart und Entfernung.
Wo kann gespendet werden?
Die Abnahme der großvolumigen Vollblutspende ist deutschlandweit bei unseren Kooperationspartnern möglich. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir finden eine passende Lösung für die Blutabnahme.
Ihr telefonischer Beratungstermin mit unserem Blut Hilft Forschen Team
Buchen Sie sich einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin mit einem unserer Mitarbeiter*innen. Bei diesem Beratungstermin informieren wir Sie über den Ablauf der Blut- oder Plasmaspende uns dessen Verwendungszweck. Darüber hinaus nehmen wir uns viel Zeit alle Ihre Fragen zu beantworten.
Ansprechpartner
Sophie Walter
Michael
„Blut Hilft Forschen sagt bereits alles aus. Forschung hilft Wissen zu erweitern und im besten Falle Menschen zu helfen.“
Tanja
„Ich spende für Blut Hilft Forschen, weil ich anderen Leuten gerne helfen möchte.“
Heike
„Die Mitarbeiter von Blut Hilft Forschen sind sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam.“
Christine
„Ich habe angefangen zu spenden, weil ich der Forschung helfen will.“
Elzbieta
„Die Betreuung durch das Studienzentrum Blut Hilft Forschen finde ich sehr gut!“
Masoud G. M.
„Das Studienzentrum finde ich sehr nett.“
Carmen
„Mit meiner Spende möchte ich die Forschung unterstützen.“
Lothar
„Ich spende hier seit 2013.“
Aylin
„Ich habe dank Forschung meine schwere Erkrankung in den Griff bekommen, dies soll auch anderen widerfahren.“
Alexandra
„Die Diagnostik zu unterstützen, bedeutet für mich anderen zu helfen und in der Foschung voranzukommen.“