Personen mit erhöhtem Alkoholkosnum gesucht
Für die Forschung, Entwicklung, Produktion bzw. Qualitätskontrolle eines diagnostischen Tests (d. h. eines in-vitro Diagnostikums) suchen wir aktuell Personen mit einem erhöhten Alkoholkonsum. Besonders interessant sind für uns Personen, die mindestens einen Liter Bier oder einen halben Liter Wein pro Tag trinken.
Was wird benötigt?
Für dieses Projekt benötigen wir großvolumige Vollblutspenden als auch Plasmaspenden. Diese werden durch die Plasmapherese, einem Routineblutspendeverfahren, gewonnen.
- großvolumige Vollblutspenden (bis zu 500 mL, d. h. einen Blutbeutel, wie bei einer klassischen Blutspende)
- Aphereseplasma (ca. 650 – 850 mL)
Was sind die Spendenvoraussetzungen?
- Sie sollten einen erhöhten Alkoholkonsum haben,
- mindestens 18 Jahre alt sein und
- mindestens 50 kg wiegen.
Eine wiederholte Teilnahme ist bei diesem Projekt möglich.
Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung?
Die Aufwandsentschädigung wird mit Ihnen individuell besprochen und richtet sich nach der Entfernung zum Spendenort. Sie liegt üblicherweise zwischen 30 € und 50 € je nach Spendenart und Entfernung.
Wo kann gespendet werden?
Die Abnahme der großvolumigen Vollblutspende oder Plasmaspende ist in unserem Blut Hilft Forschen Studienzentrum in Hennigsdorf bei Berlin oder in München möglich.
Ihr telefonischer Beratungstermin mit unserem Blut Hilft Forschen Team
Buchen Sie sich einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin mit einem unserer Mitarbeiter*innen. Bei diesem Beratungstermin informieren wir Sie über den Ablauf der Blut- oder Plasmaspende uns dessen Verwendungszweck. Darüber hinaus nehmen wir uns viel Zeit alle Ihre Fragen zu beantworten.
Ansprechpartner
Franziska Blender
Christine
„Ich habe angefangen zu spenden, weil ich der Forschung helfen will.“
Christian
„Die Betreuung durch das Studienzentrum Blut Hilft Forschen finde ich sehr professionell. Ich fühle mich wohl und gut betreut.“
Silvia
„Ich spende hier seit 2020.“
Sebastian
„Die Diagnostik zu unterstützen, bedeutet für mich Forschung unterstützen, finanzielle Aufbesserung.“
Heiko
„Ist das Beste, was man machen kann. Sollten viele machen.“
Nicole
„Ich spende hier seit ca 2019.“
Susanne
„Ich spende hier seit Mai 2021.“
Alexandra
„Die Diagnostik zu unterstützen, bedeutet für mich anderen zu helfen und in der Foschung voranzukommen.“
Ilka
„Seit 2012 spende ich hier Blut.“
Sabine
„Ich spende hier Blut seit 2010“