Personen mit Sjögren-Syndrom gesucht
Für die Forschung, Entwicklung, Produktion bzw. Qualitätskontrolle eines diagnostischen Tests (d. h. eines in-vitro Diagnostikums) suchen wir aktuell Personen mit Sjögren-Syndrom.
Was wird benötigt?
Für dieses Projekt benötigen wir klein- und großvolumige Vollblutspenden als auch Plasmaspenden. Diese werden durch die Plasmapherese, einem Routineblutspendeverfahren, gewonnen.
- kleinvolumige Vollblutspenden (ca. 56 mL, insgesamt 6 Abnahmeröhrchen)
- großvolumige Vollblutspenden (bis zu 500 mL, d. h. einen Blutbeutel, wie bei einer klassischen Blutspende)
- Aphereseplasma (ca. 650 – 850 mL)
Was sind die Spendenvoraussetzungen?
- Sie sollten die Diagnose Sjögren-Syndrom erhalten haben,
- mindestens 18 Jahre alt sein und
- wenn Sie großvolumige Vollblut- oder Plasmaspenden abgeben möchten, mindestens 50 kg wiegen.
Eine wiederholte Teilnahme ist bei diesem Projekt möglich.
Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung?
Die Aufwandsentschädigung wird mit Ihnen individuell besprochen und richtet sich nach der Entfernung zum Spendenort. Sie liegt üblicherweise zwischen 15 € und 150 € je nach Spendenart und Entfernung.
Wo kann gespendet werden?
Die Abnahme der großvolumigen Vollblutspende ist deutschlandweit bei unseren Kooperationspartnern möglich. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir finden eine passende Lösung für die Blutabnahme.
Ihr telefonischer Beratungstermin mit unserem Blut Hilft Forschen Team
Buchen Sie sich einen kostenlosen telefonischen Beratungstermin mit einem unserer Mitarbeiter*innen. Bei diesem Beratungstermin informieren wir Sie über den Ablauf der Blut- oder Plasmaspende uns dessen Verwendungszweck. Darüber hinaus nehmen wir uns viel Zeit alle Ihre Fragen zu beantworten.
Ansprechpartner
Sophie Walter
Ines
„Die Betreuung durch das Studienzentrum Blut Hilft Forschen finde ich sehr harmonisch.“
Anke
„Blut Hilft Forschen unterscheidet sich von anderen Blutspendezentren dadurch, dass die Mitarbeiter*innen freundlich sind und sich die nötige Zeit für die Spende nehmen.“
Elke
„Ich komme hier gerne her, weil ich die Forschung unterstütze.“
Sabine
„Ich spende hier Blut seit 2010“
Heike
„Ich habe angefangen zu helfen, weil ich helfen möchte.“
Birgit
„Die Diagnostik zu unterstützen, bedeutet für mich der Gesellschaft zu helfen sich weiterzuentwickeln. Meinen Beitrag leisten.“
Rebecca
„Ich habe angefangen zu spenden, weil ich bei der Diagnostik und Forschung helfen wollte.“
Stefan
„Ich spende hier seit 05.2021.“
Marion
„Seit drei Jahren spende ich hier Blut.“
Christoph
„Die Diagnostik zu unterstützen, bedeutet für mich helfen wo man kann, damit andere davon profitieren.“